Kontakt Anfahrt
Kontakt Kontakt
BETREUUNGSRECHT HEIMRECHT ERBRECHT

ERBRECHT BETREUUNGSRECHT HEIMRECHT Sozialrecht

Mandanteninfo

Alle Nachrichten

Donnerstag, 04. September 2014

Ein Sozialhilfeträger muss die Hausnotrufkosten eines behinderten Menschen in voller Höhe tragen.

Das Sozialgericht (SG) Wiesbaden hatte darüber zu entscheiden, ob das Sozialamt dazu verpflichtet ist, die Kosten eines Hausnotrufsystems für eine behinderte Klägerin in voller Höhe zu übernehmen (Urteil vom 30.04.2014, S...mehr


Freitag, 29. August 2014

Nach dem Versterben eines Arbeitnehmers geht sein Urlaubsabgeltungsanspruch auf die Erben über.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte darüber zu entscheiden, ob der Urlaubsabgeltungsanspruch eines verstorbenen Arbeitnehmers von seiner Ehefrau als Erbin gegenüber dem Arbeitgeber durchgesetzt werden konnte (Urteil vom...mehr


Mittwoch, 20. August 2014

Die Löschung wichtiger Daten durch den Arbeitnehmer kann eine fristlose Kündigung rechtfertigen.

Das Hessische Landesarbeitsgericht (LAG) hatte darüber zu entscheiden, ob die Kündigung eines Arbeitnehmers rechtswidrig war, der eigenmächtig für den Arbeitgeber wichtige Daten gelöscht hatte (Urteil vom 05.08.2013, 7 Sa...mehr


Artikel 7 bis 9 / 37